X MAS CUP Regelwerk

  • 1. Anti-Cheat und Demos

    1.a. EAC

    Während des Gesamten Spiels muss jeder Teilnehmer den Easy Anti Cheat Client aktiviert sein. Andererseits ist es nicht möglich am Turnier teilzunehmen oder auf den Server zu connecten.


    1.b. Demos

    Alle Teilnehmer müssen jedes einzelne Spiel in vollständiger Länge als 1st Person Demo aufzeichnen. Dazu gehören auch sowohl Messerunden, als auch Overtimes. Die Demos müssen bis zu zwei Wochen nach Ende des Turniers gespeichert werden.


    1.b.i. Demoforderung

    Nur die Cup-Admins besitzen das Recht die Demos von Spieler einzufordern. Ist es dem Team nicht möglich die Demos bereitzustellen, wird das Match automatisch (auch rückwirkend) als verloren gewertet. Bei unvollständigen Demos entscheiden die Cup-Admins über das weitere Vorgehen.


    1.b.ii. Demos bearbeiten

    Jegliches Bearbeiten der Demos ist nicht gestattet. Sollte dies jedoch geschehen sein, entscheiden die Cup-Admins über das weitere Vorgehen.


    1.c. Vorwurf des Cheatings

    Innerhalb von 48 Stunden nach einem Match kann ein Team den Verdacht auf Cheating gegenüber den Gegnern äußern. Diese Anfragen sind im urFatality Forum zu äußern. Sollte ein Verdacht nach den 48 Stunden geäußert werden, wird dieser nicht weiter verfolgt.


    2. Settings

    2.a. Spielersettings

    2.a.i. Illegale Scripts/Bindings

    Jegliche Binds und Scripts außer Demo-, Buy- und Toggleskripts sind verboten. Zu den verbotenen Scripts gehören unter anderem:

    · Jumpthrow

    · Stop shoot scripts [Use or AWP Scripts]

    · Center view Scripts

    · Turn Scripts [180° oder ähnliche]

    · No recoil Scripts

    · Burst fire Scripts

    · Rate changers (Lag Scripts)

    · FPS Scripts

    · Anti-flash Scripts or binding (snd_* bindings)

    · Bunnyhop Scripts

    · Stop sound Scripts


    2.a.ii. Ingame Overlays/Anzeigen

    Alle Overlays sind verboten, auch wenn sie selbst im Spiel eingestellt werden können. Die einzigen Ausnahmen sind:


    · cl_showpos 1

    · cl_showfps 1

    · net_graph 0/1

    2.a.iii. Custom files

    Das HUD darf verändert werden. Dazu zählen auch Modifikationen wie simpleradar. Diese Custom Dateien sind nur beim HUD und der GUI erlaubt. Jegliche Custom Models, veränderte Texturen oder Sounds (volume, soundscapes) verboten.


    2.a.iv. Programme und Treiber

    Die Veränderung der Spielgrafik durch externe Programme wie zum Besispiel den Grafikkartentreiber sind verboten. Dazu zählen auch externe Overlays. Von dieser Regel ausgeschlossen ist die Farbsättigung und die FPS Anzeige.


    2.a.v. Steam - Account

    Pro Spieler darf nur ein Steam-Account genutzt werden. Dieser wird bei der Anmeldung zum Turnier angegeben und darf nur noch bis zu 24 Stunden vor Turnierbeginn geändert werden. Sollte der Steam Account eines Spielers während des Turniers gewechselt werden, so wird dieser von der weiteren Teilnahme ausgeschlossen.


    3. Match Regeln

    3.a.i. Warmup

    Vor dem Start des Matches muss der Team Captain eines jeden Teams dem Cup-Admin, der für das Match zugeteilt ist Bescheid geben ob sein Team bereit ist. Erst wenn beide Teams bereit sind wird das Match gestartet.


    3.a.ii. Spieleranzahl

    Das Match kann nur gestartet werden, wenn fünf zum Turnier eingetragen Spieler eines jeden Teams auf dem Server anwesend sind. Sollte während des Matches ein Spieler nicht mehr weiterspielen können, muss er durch einen eingetragenen Stand-In ersetzt werden. Sollte das Team bis zu 15 Minuten nach offiziellem Matchbeginn nicht vollständig auf dem Server sein, gilt das Spiel als verloren.


    3.b. Coaching

    Es darf kein Coach eines Teams während des Matches auf dem Server sein. Sollte ein Team einen Coach haben, darf dieser jedoch während des Matches im Teamspeak Channel anwesend sein.


    3.c. Während des Matches

    3.c.i. Seitenwahl

    Um die Seite zu bestimmen auf der ein Team startet, wird eine Messerrunde gespielt. Das Team, welches diese gewinnt darf sich die Seite, auf der es starten will aussuchen. Der Cup-Admin wird dies anschließend einstellen.


    3.c.ii. Server Crash

    Sollte ein Server crashen/down gehen, bevor drei Runden in einer Hälfte gespielt wurden, muss der Server neugestartet werden. Die Hälfte wird dann beim Stand von 0-0 fortgesetzt.


    Sollte ein Server crashen/down gehen nachdem drei Runden komplett gespielt wurden, wird die Hälfte beim letzten Spielstand und fortgesetzt. Startmoney wird dann auf 2000 gesetzt, das Team das die zuletzt gespielte Runde verloren hat, tötet sich durch den Befehl "kill" in der Console selbst. Diese Runde geht nicht in der Wertung ein. Eine mögliche zweite Hälfte ist dann wieder regulär mit Startmoney 800 zu beginnen.


    3.c.iii. Spielerdrop

    Wenn es einem Spieler während des Matches nicht mehr möglich ist das Spiel fortzusetzen, kann dieser durch einen eingetragenen Stand-In ersetzt werden. Dafür steht dem Team eine Zeit von 15 Minuten zur Verfügung. Nach diesen 15 Minuten wird das Spiel mit einer Vorwarnung fortgesetzt, auch wenn kein Stand-In anwesend ist.


    3.c.iv. Spielerwechsel

    Ein Spielerwechsel kann jederzeit durchgeführt werden. Der Cup-Admin und das Gegnerteam müssen allerdings darüber informiert werden. Für diesen Wechsel dürfen nicht mehr als 5 Minuten in Anspruch genommen werden. Sollte es länger dauern, wird das Match mit einer Vorwarnung fortgesetzt.

    3.c.v. Nutzung der Pausenfunktion

    Jedes Team darf eine Anfrage auf eine kurze Unterbrechung stellen. Diese wird nach Angabe eines Grundes von dem Cup-Admin gestattet. Pro Team stehen 10 Minuten Pausenzeit zur Verfügung und die Anfrage muss rechtzeitig gestellt werden.

    3.c.vi. Overtime

    Es ist verpflichtend die Overtime zu spielen, wenn es in der jeweiligen Phase des Turniers vorgegeben ist. Die Overtime wird dann so lange wiederholt, bis ein endgültiger Sieger feststeht.


    3.c.vii. Bugs und verbotene Handlungen

    Das Ausnutzen von Bugs ist im Generellen verboten. Sollte ein nicht gelisteter Bug genutzt werden, kann ein Admin entscheiden ob eine Bestrafung notwendig wird.


    3.d. Spielabbruch

    Sollte ein Team das Spiel abbrechen wollen, gewinnt automatisch das Gegnerteam. Dabei werden im Bo2, Bo3 und Bo5 Format die bereits gespielten Matches nicht verändert, aber die noch ausstehenden Matches auch als verloren gewertet.

  • Muffon

    Hat das Thema geschlossen
  • s1yo

    Hat den Titel des Themas von „Regelwerk für Turniere“ zu „X MAS CUP Regelwerk“ geändert.